Serverregeln

Version 1.2 (22.08.2024)

§1 Grundgedanke

Unser oberstes Ziel ist es, auf unseren Minecraft-Servern eine positive und angenehme Spielumgebung für alle Spieler zu schaffen. Wir begrüßen eine vielfältige Community und erwarten, dass sich alle Spieler respektvoll und tolerant verhalten. Der Zugang zum Server ist in der Regel ab 18 Jahren gestattet.

§2  Grundsätzliches Verhalten / Konfliktlösung

Respektiere jeden Spieler unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht. Beleidigungen, gleich welcher Art, sind strikt untersagt und führen zu einem permanenten Bann. Konflikte sollten sachlich gelöst werden; bei Schwierigkeiten kann ein Moderator hinzugezogen werden. Sensible Informationen sollten nicht leichtfertig geteilt werden.

§3 Ausdruck von Wort und Schrift / Inhalte

Spam ist verboten. Für längere Texte bevorzuge den Discord Chat. Jegliche Inhalte mit sexistischen, diskriminierenden, rassistischen, gewaltverherrlichenden, beleidigenden, pornografischen oder gesetzwidrigen Inhalten sind untersagt. Fremdwerbung ist nicht gestattet.

§4 Griefing/Hacks/Mods

Zum Schutz der Welten wurden auf dem Server verschiedene Sicherheitssysteme implementiert, welche es den Moderatoren ermöglichen, nachzuverfolgen, wer, wo und wann bestimmte Aktionen durchgeführt hat.

Es ist strikt untersagt, Griefing zu betreiben! Solltet ihr eure Bauwerke schützen wollen, steht es euch frei, einen Moderator oder Administrator zu kontaktieren und nachzufragen, ob für euch eine geschützte Region erstellt werden kann. Außerdem kann mit dem Plugin Lands ein Chunk geclaimt werden.

Unter Griefing fallen folgende Handlungen:

  • Setzen von Lava oder Wasser an fremdem Eigentum
  • Zerstörung fremder Bauwerke
  • Verbarrikadieren von Hauseingängen
  • Verschandelung der Landschaft
  • Jede Form von Diebstahl
  • Töten von fremden Tieren

Hacks und Mods

Erlaubte Modifikationen:

  • Journeymap
  • Xaeros Maps
  • Optifine
  • Sodium
  • Shadermods
  • Sonstige Overlay Mods (ohne XRAY)
  • Ressource Packs (ohne XRAY)

Verbotene Modifikationen:

  • Chestfinder
  • Flyhacks
  • Speedhacks
  • X-Ray (egal ob als Mod oder Ressource Pack)

Es ist ausdrücklich untersagt, jegliche Form von Glitching, Bugusing, Cheaten oder Hacken anzuwenden. Verstöße werden mit einer permanenten Sperre geahndet.

§5 Bauregeln und Mobs (Gilt für den Vanilla Server):

  1. Unansehnliche Bauten und (langfristig) inaktive Gebiete
    Die Serverleitung behält sich das Recht vor, nach Rücksprache mit dem betroffenen Spieler unansehnliche oder unfertige, langfristig inaktive Gebiete zu entfernen.
  2. Halte Abstand
    Baue in ausreichendem Abstand zu anderen Spielern (idealerweise 64 Blöcke oder 4 Chunks), um jedem die Möglichkeit zu geben, sein Gebiet zu erweitern. Es ist wichtig, dass Spieler ihre Bauprojekte realisieren können, ohne von anderen umgeben zu sein. Bei Interesse an einer Nähe zu anderen Spielern ist vorab um Erlaubnis zu fragen, es sei denn, es handelt sich um fest zugewiesene Grundstücke.
  3. Tierhaltung
    Die Anzahl der gehaltenen Tiere wird vom Server selbst kontrolliert und begrenzt. Jeder Spieler darf kurzfristig mehr als 50 Tiere (einschließlich Dorfbewohner) besitzen, jedoch sollte die Obergrenze von 100 Tieren nicht überschritten werden. Es ist untersagt, diese 50 Tiere auf einem kleinen Bereich (16×16 Blöcke) zu platzieren. Den Tieren ist ausreichend Auslauf zu gewähren. Ausnahmeerlaubnisse können ausschließlich von einem Administrator erteilt werden.
  4. Redstone
    Sehr umfangreiche, serverlastige Redstone-Schaltungen sind untersagt (ggf. Anfragen stellen). Lange Trichterketten sind zu vermeiden. Zur Entlastung des Servers sollten Trichter sparsam verwendet und mit einem soliden Block (bevorzugt ein Komposter) abgedeckt werden. Um Staus zu verhindern, sollten Trichter rechtzeitig deaktiviert werden. Jede Schaltung oder Farm muss deaktivierbar sein und serverfreundlich umgesetzt werden. Taktgeber (Clocks) und Trichterloren sind zu vermeiden und dürfen nicht kontinuierlich aktiv sein. Ausnahmeerlaubnisse können ausschließlich von einem Administrator erteilt werden.
  5. Mob Farmen
    Jede Mobfarm (mit Spawner) oder (voll)automatische Farm muss einen Lichtschalter bzw. einen Schalter zum Deaktivieren besitzen. Wenn man für längere Zeit AFK ist oder das Gebiet verlässt, muss diese Farm deaktiviert werden. Eine Farm, welche sehr hohen Ertrag bringt, ist bei uns verboten, um den Server nicht mit Items zu überschwemmen. Grundsätzlich sollte man nur wirklich notwendige Farmen in einer verhältnismäßigen Größe bauen. Hier gilt es, das richtige Maß zu finden.
    Ausnahmeerlaubnisse sind NUR durch einen Admin zu vergeben!
  1. Spieler Shops
    Jeder Spieler darf bei uns maximal einen Shop erwerben. Inaktive und langfristig leere Shops werden von der Leitung gelöscht und für andere Spieler freigegeben.
    Der Handel, Preise oder das Warenangebot werden von uns nicht reguliert. Dies obliegt den Spielern und geschieht in ihrer eigenen Verantwortung!

§6 Gültigkeit des Regelwerks

Dieses Regelwerk ist, insofern nicht markiert, für alle Welten und Server des Netzwerks gültig!

Zusätzlich gelten die jeweiligen Regeln der bespielten Welt oder Server.

Es können jederzeit Änderungen an den Regeln vorgenommen werden. Diese treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Deshalb ist es Pflicht, sich regelmäßig über die Regel-Updates zu informieren. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

§7 Strafen bei Missachtung des Regelwerks

Strafen werden nur in angemessener Menge und Härte ausgesprochen!

Bei kleineren Vergehen werden Gefängnisstrafen oder ein Bann auf Zeit ausgesprochen. (Spieler muss Online Zeit im Jail absitzen oder bekommt die Zeit die er abwarten muss mitgeteilt)

Bei groben Verstößen wird der Bann ausgesprochen.

Spieler, die einen Bann unberechtigt finden, können einen Entbannungsantrag stellen.

Bei angemessener Beweisführung kann die Strafe von einem Moderator (und höher) aufgehoben oder gemildert werden.

Es gibt keinen anderen Weg, seine Bestrafung aufheben zu lassen.

§8 Anweisungen vom  Team

Den Anweisungen eines Teammitgliedes (Mod/Admin) ist grundsätzlich folge zu leisten.

Ein Teammitglied darf seine Macht nicht missbrauchen!

Schlusswort


Ihr seid für alles, was mit eurem Account angestellt wird, verantwortlich. Dabei ist es egal, welche Person den betroffenen Account benutzt hat. Achtet also darauf, wem ihr Zugang zu eurem Account ermöglicht, denn ihr tragt die Konsequenzen, falls der Account von uns gesperrt wird.